Hilfe zur Website

Hier finden Sie Informationen zur Website des PTV e.V. in leichter Sprache.

Informationen

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Die Schrift ist auf dieser Seite größer.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern•schwierigkeiten.

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können.

Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Jede Seite der Internet•seite wird erklärt.

Man kann hier klicken:

Startseite/PTV Leichte Sprache
Junger Mann mit leichte Sprache Heft

Die Internetseite

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet•seite des Psycho•sozialen Träger•verein Solingen e.V.

Der kurze Name ist PTV.

Das macht der PTV

Der PTV hilft Menschen mit seelischen Krankheiten in Solingen.

Seelische Krankheiten nennt man auch psychische Krankheiten.

Das spricht man so: psü – chi- sche.

Die Menschen können mit Ihrer Familie zu uns kommen.

Gemeinsam sprechen wir über Ihre Sorgen.

Wir helfen den Menschen, dass es ihnen wieder besser geht.

Niemand darf ungerecht behandelt werden.

Wir wollen Menschen aufklären.

Wer arbeitet im PTV?

Die Mitarbeiter im PTV kennen sich mit seelischen Krankheiten aus.

Im PTV arbeiten Fachärzte und Therapeuten.

Ein Arzt darf ein Medikament verschreiben.

Manche Ärzte kennen eine Krankheit besonders gut.

Deshalb nennt man diese Ärzte auch Fachärzte.

 

Was ist eine psychische Krankheit?

Unsere Seele kann krank werden.

Zum Beispiel: Wenn etwas Schlimmes passiert.

Die Menschen verhalten sich dann anders als früher:

Zum Beispiel:

  • Vielleicht sind sie jetzt ängstlich
  • Vielleicht werden sie schnell wütend
  • Oder sie sind immer traurig und müde
  • Oder sie weinen oft
  • Oder sie können nicht mehr schlafen
  • Sie können auch andere Probleme haben

Manche Menschen denken und fühlen anders als andere Menschen.

Oder sie nehmen sich selbst oder die Umgebung anders wahr.

Oder sie verhalten sich in Situationen merkwürdig und anders als andere Menschen.

Andere Menschen leiden unter starken Stimmungs-Schwankungen.

Manchmal geht es ihnen gut und manchmal sind sie sehr traurig.

Manche Menschen haben dann kein Interesse mehr an bestimmten Sachen.

PTV-LOGO
Drei Fachleute mit Auszeichnung
Ein Mann hat großen Stress

Lernen Sie uns kennen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua ut enim ad minim veniam.

Henrike Hackland
Henrike HacklandLeiterin des Schwerpunktes
Ambulante Dienste
Barbara Diekmann
Barbara DiekmannLeiterin
des klinischen Bereichs